Marktplatz mit dem Pannenklöpper-Denkmal

Denkmal

Willkommen in Olpe / Outdooractive POI / Marktplatz mit dem Pannenklöpper-Denkmal

Der Olper Marktplatz wurde 1795 nach dem zweiten großen Stadtbrand völlig neu angelegt und im Zuge eines Wettbewerbs in den 1990er Jahren nach dem Entwurf des Architekturbüros Heiermann aus Köln neu gestaltet.





Olpe von oben




Pannenklöpper Statue




St. Martinus Kirche

Adresse

Marktplatz mit dem Pannenklöpper-Denkmal

Am Markt

57462 Olpe

Telefon: 02761 83-1900

touristikbuero@olpe.de

Links

Homepage

Die Schmiedezunft in Olpe, zu der die Kessel- und Pfannenschmiede (“Olper Panneklöpper oder Olper Pannenklöpper”) gehörten, wurde im Jahre 1567 eingerichtet. 1669 folgte die Einrichtung des Breitschmiedeamtes der Gerichte Olpe, Drolshagen und Wenden

Das Schmiedehandwerk, vor alle, die Pfannenherstellung brachte der Region und den sauerländischen Handelsleuten mehrere Jahrhunderte lang Ansehen und Wohlstand und den Olpern den Beinamen Pannenklöpper. Seit dem 19. Jahrhundert verdrängten modernere Berufe das uralte Handwerk.

Um die ehemalige Bedeutung der Schmiede für die Region zu symbolisieren, ließ die Stadt Olpe im Jahr 1982 auf dem Marktplatz das Pannenklöpper-Denkmal errichten. Das Denkmal wurde von dem Düsseldorfer Künstler Karl-Heinz Klein entworfen. Drei Bronzeplatten unterstreichen die damalige Wichtigkeit des Schmiedeamtes.

Robert Heer war der „letzte Olper Pannenklöpper“. Er hat in den 1980er und 90er Jahren das alte Handwerk wieder aufleben lassen, allerdings nicht mehr Eisen-, sondern Kupferpfannen hergestellt. Im Jahr 2008 ist der gelernte Kupferschmied im Alter von fast 81 Jahren verstorben. Mit seinem Tod endete in der Kreisstadt eine bedeutende Tradition.

Öffnungszeiten:

Wochentag
Sonntag geöffnet
Montag geöffnet
Dienstag geöffnet
Mittwoch geöffnet
Donnerstag geöffnet
Freitag geöffnet
Samstag geöffnet

Preise

Freier Eintritt: 0,0

Wir binden die Videos der Plattform “YouTube” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.